Willkommen in der Psychotherapeutischen Praxis Dipl.-Psych. J. Simon!


Behandlungsphilosophie

Behandlungsphilosophie

Psychotherapeutische Behandlung

Einige Menschen kommen an bestimmten Punkten in ihrem Leben in eine krisenartige Situation, die sie selbst nicht mehr zufriedenstellend bewältigen können. Manche Menschen erreichen diese Punkte sogar immer wieder.


Die Symptomatik kann sich äußern in z.B. unangenehmen bis schwer erträglichen Gefühlen, in wiederkehrenden Beziehungsschwierigkeiten oder manchmal in Form körperlicher Probleme.


Eine Psychotherapie soll den Leidensdruck verringern, der hierdurch entsteht.

Indikation für eine ambulante Psychotherapie:
  • Depressionen (auch Burnout)
  • Angststörungen (auch soziale Ängste)
  • Zwangsstörungen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Essstörungen
  • Anpassungsstörungen
  • Belastungsreaktionen und Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Sexuelle Funktionsstörungen...

Eine ambulante Psychotherapie ist keine akute Notfallversorgung. Eine gewisse psychische und körperliche Stabilität sollten vorhanden sein.

In akuten psychischen Notsituationen wenden Sie sich an die nächste Psychiatrische Klinikambulanz oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (bundesweit Tel. 116 117)

Methode

Ich bin ausgebildet in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene. Dies ist ein anerkanntes Richtlinien-psychotherapieverfahren. Zu den Richtlinienpsychotherapieverfahren gehören außerdem die Verhaltenstherapie sowie die Analytische und Systemische Psychotherapie. 


Mit tiefenpsychologisch fundierter psychotherapeutischer Hilfe können seelische Schwierigkeiten verstehbar gemacht werden: als nachvollziehbare Reaktion auf aktuelle Erfahrungen, geprägt von der individuellen lebensgeschichtlichen Entwicklung. 

  • Wie werden die Gefühle und Gedanken von der aktuellen Lebenssituation beeinflusst (z.B. wie kommt es, dass ich mich so … [angespannt, frustriert...] fühle)? 
  • Und welche Rolle spielt dabei die persönliche Lebensgeschichte mit bestimmten wichtigen Beziehungserfahrungen (z.B. wie mit meinen Gefühlen in meiner Kindheit umgegangen wurde und wie sich das auf meine Wahrnehmung der Welt und meiner selbst ausgewirkt hat)?

Diese Erfahrungen können sich, ohne dass wir uns dessen bewusst sind, auf unser Fühlen und Handeln auswirken.

Wichtige Elemente einer gelingenden Psychotherapie sind eine positive therapeutische Beziehungserfahrung und das gemeinsame Üben von einem verständnisvollen Blick auf den eigenen seelischen Zustand. Dabei werden die Ursachen und Motive der Erkrankung Stück für Stück verstehbarer. Ziel ist es, eine seelische Weiterentwicklung anzuregen, die das seelische Leid verringert. Es kommt häufig zu mehr innerer Sicherheit und Stabilität und einer verbesserten Beziehungsqualität. 


Setting:

Nach der telefonischen Kontaktaufnahme folgt – sofern es freie Therapieplätze gibt - eine Kennenlernphase, in der sich herausstellen soll, ob die Behandlungsmethode für Sie passend ist und ob wir miteinander gut arbeiten können. Die eigentliche Behandlung findet regelmäßig in wöchentlichem Rhythmus statt.  

Share by: